Informationsblatt der Palitzsch-Gesellschaft e.V.

< zurück zur Übersicht

Infoheft 2010.5


Prag und Johannes Kepler


Wer Prag besucht, kann das im Jahr 2009 eröffnete Kepler-Museum besichtigen.
Von der Karsbrücke geht man die Straße Karlova in Richtung Altstädter Ring und betritt am Haus Nr. 4 eine Passage. Ihr entlang gehend, kommt man auf die Annenská´-Straße. Hier steht vor dem Kepler-Museum ein Brunnen mit einer Erdkugel. Kepler wohnte 1607-1612 in diesem Haus. Als ich das Museum zum Jahreswechsel zufällig fand, denn ich hatte von seiner Existenz noch nichts gewußt, wollte ich es unbedingt besuchen. Aber obwohl es hätte geöffnet sein müssen, war es leider verschlossen. Da muß ich es eben bei der nächsten Gelegenheit versuchen.
Kepler war 1600 auf Anregung des dänischen Astronomen Tycho de Brahe nach Prag gekommen und arbeitete seit 1601 mit ihm an den Rudolfinischen Tafeln. Als der Däne im selben Jahr starb, setzte Kepler dieses Werk fort und schloß es erst 1627 ab.
 
Glasfenster des Museums
 
Dietmar Scholz

© 2010 Palitzsch-Gesellschaft e.V., Redaktion Dr. Dietmar Scholz, vorstand [et] palitzsch-gesellsdhaft.de

  zum Seitenanfang