Informationsblatt der Palitzsch-Gesellschaft e.V.

< zurück zur Übersicht

Infoheft 2013.2


„Flug ins All“ ist beendet


Feste soll man feiern wie sie fallen. Deshalb startete Ingrid Körner vor fast einem Jahr den Wettbewerb „Flug in’s All“. Anlass dafür war das 50. Jubiläum von Juri Gagarins Weltraumflug. Damals ahnte wohl niemand, welch große Resonanz dieser Aufruf bewirken würde. Die meisten teilnehmenden Kinder kamen natürlich aus Prohlis – allein acht vom Kinder- und Jugendhaus „Mareicke“. Aber weil sich der Aufruf bis nach ganz Sachsen, nach Franken, in das ferne Saarland und sonst wohin herumgesprochen hatte, gingen im Laufe der Zeit über 30 Einsendungen der 4- bis 12-Jährigen teils per Internet in der „Kommandozentrale online-treff Prohlis“ ein. Dort waren sie auch für einige Zeit in einer Ausstellung zu bewundern. Phantasie kennt keine Grenzen. So entstanden „viele wunderschöne Bilder mit den unterschiedlichsten Motiven zum Thema Weltraumfahrt.
 
 
Und weil alle Kinder so schön gemalt haben, bekommt auch jedes Kind eine Anerkennung“ (I. Körner). Cornelius hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Er bastelte ein Raumschiff, setzte sich hinein und ließ sich fotografieren. Er war auch der letzte kleine Astro-Fan, der nach einer abschließenden Dia-Video-Sondervorführung per Beamer die Außenstation im Jugendhaus Prohlis verließ.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Im Herbst startet die nächste Etappe in’s All: „Landung auf dem Mars“. Die kleinen roten Marsmännchen putzen schon jetzt die vielen Kanäle und hohen Berge ihres Heimatplaneten.
 
Gerhart Ziegner (Text und Foto)

© 2012 Palitzsch-Gesellschaft e.V.

 zum Seitenanfang