Johann Georg Palitzsch    Bauer, Physiker und Astronom aus Prohlis

Unsere Gesellschaft mit dem Namen dieses faszinierenden, über Sachsen hinaus bekannt gewordenen Mannes  möchte sich auf den folgenden Seiten vorstellen. 

 

Zur Person:

Neben dem harten Alltag als Bauer wurde Palitzsch durch umfangreiche autodidaktische Studien in der Himmelskunde, Physik, Mathematik, Botanik und Zoologie in der Gelehrten- welt bekannt. Er berechnete und beobachtete Mond- und Sonnen- finsternisse, verfolgte den Lauf von Kometen und den Lichtwechsel von Sternen. Im Dresdner Elbtal führte er in Zeiten großer Hungersnöte den Anbau der damals als exotisch geltenden Kartoffel ein. Auf seinen Vorschlag hin wurde das Dresdner Schloß 1775 mit einem Blitzableiter versehen und schon 1758 gelang ihm der erste Nachweis des Süßwasserpolypen für Sachsen.

geb. 11. Juni 1723 - gest. 21. Febr. 1788
Wiederentdeckung des Halleyschen Kometen  25.12.1758         mehr  

Zur Geschichte des Ortes Prohlis 

lesen Sie hier                     mehr 

Über Palitzschs Zeitgenossen 

Immanuel Kant                   mehr